Steigende Energiepreise heizen die Inflation an und die Erholung von der Pandemie verlangsamt sich. Der Begriff Stagflation, zusammengesetzt aus den Wörtern Stagnation und Inflation, beschreibt eine Situation eines Währungsraumes, in der wirtschaftliche Stagnation und Inflation miteinander einhergehen.

Die Zeichen von Inflation sind unübersehbar: Erdgas mit Lieferdatum Oktober ist auf einem Siebenjahreshoch und ein UN-Benchmark-Index zeigt einen Lebensmittelpreis-Anstieg um ein Drittel an.

Die Geldpolitik könnte sich entscheiden müssen, ob anziehende Inflation oder schwächeres Wachstum das grössere Risiko darstellt. “Dies ist eine unglaublich heikle und schwierige Phase für die Zentralbanken”, so Deutsche-Bank-Stratege Jim Reid.

Die Europäische Zentralbank (EZB) dürfe nicht zulassen, dass Inflation sich festsetzt, sagte Ratsmitglied Gabriel Makhlouf am Mittwoch gegenüber Bloomberg TV. Noch sei der Preisschock vorübergehend, aber es müsse genau beobachtet werden, ob sich Lieferkettenprobleme verstetigen.

(Bloomberg/cash)