Markt: Franken zieht zum Euro deutlich an - SMI fällt - Brexit-Chancen hoch

London (awp) - Bei dem Referendum in Grossbritannien zeichnet sich am Freitagmorgen ein Ja für den Ausstieg des Landes aus der EU ab. Die Devisenmärkte reagieren bereits entsprechend stark. Der Euro notiert zum Franken mittlerweile unter 1,07 und steht aktuell bei 1,0689 CHF. So tief hat das EUR/CHF-Paar zuletzt im August vergangenen Jahres notiert.
24.06.2016 06:23

Das Pfund sackt zum Franken auf den tiefsten Stand seit Januar 2015 ab und kostet am Freitagmorgen 1,3030 CHF. Der US-Dollar wiederum hat zum Franken zuletzt wieder etwas nachgelassen, nachdem er kurzzeitig über 0,98 CHF gestiegen war, steht er aktuell bei 0,9693 CHF.

Die Schweizer Börse reagiert ebenfalls hefig: Der Broker IG indiziert den Leitindex SMI aktuell 6,43% tiefer.

Händler nennen die Kursgewinne der vergangenen Tage als verfrüht. Seit Wochenbeginn hatte die Hoffnung auf einen verbleib des Landes in der Staatengemeinschaft die Finanzmärkte gestützt.

hr/ra

(AWP)