Medien - UBS-Schweiz-Präsident wird Verwaltungsrat von Ringier

Der Verwaltungsratspräsident der UBS Schweiz, Lukas Gähwiler, ist neues Mitglied des Verwaltungsrats von Ringier.
12.06.2017 11:03
Lukas Gähwiler ist neuer Verwaltungsrat der Ringier AG.
Lukas Gähwiler ist neuer Verwaltungsrat der Ringier AG.
Bild: ZVG

Der 52-jährige Gähwiler ist seit Juni Verwaltungsrat von Ringier, wie das grösste Schweizer Medienunternehmen am Montag mitteilt. Seit April ist der Bankenspezialist Verwaltungsratspräsident der UBS Switzerland AG, nachdem er bis August 2016 das Schweiz-Geschäft der Bank als CEO direkt geführt hatte.

Michael Ringier, der Verleger und Präsident des Verwaltungsrats von Ringier, liess sich in der Mitteilung wie folgt zitieren: "Lukas Gähwiler ist nicht nur ein versierter Kenner der Schweizer und internationalen Wirtschaftsszene, sondern auch ein Manager, der die Digitalisierungsprojekte innerhalb und ausserhalb der UBS stark vorangetrieben hat."

Die UBS war unter Gähwiler eines der Gründungsmitglieder der Standortinitiative DigitalZurich2025, welche Ringier 2015 lanciert hatte. Die Initiative heisst heute digitalswitzerland und Gähwiler ist Teil ihres Lenkungsausschusses. Digitalswitzerland will die Schweiz als digitalen Innovations-Hub stärken.

Erst letzte Woche wurde bekannt, dass Gähwiler neuer Präsident von Arbeitgeber Banken wird, dem Arbeitgeberverband der Banken. 

(AWP/cash)