Laschet sagte vor Journalisten in der CDU-Zentrale auf die Frage, ob er sich im Prozess der Suche nach einem Kanzlerkandidaten von Merkel ausreichend unterstützt sehe, die Kanzlerin habe immer deutlich gemacht, dass sie in dieser Frage neutral bleibe, sich zurückhalten und nicht bestimmen wolle, wer ihr Nachfolger wird. "Ich halte das für eine sehr respektable Haltung."

Mit dem Ende der Amtszeit von Merkel beginne eine neue Zeit, sagte Laschet. "Die zu gestalten, den Weg zu finden, wie wir uns inhaltlich und personell aufstellen, das ist die Aufgabe der Generation, die jetzt nachfolgt." Seine feste Grundüberzeugung sei, dass es kein "Weiter so" gebe. Deswegen sei es auch "richtig, dass eine Kanzlerin, die 16 Jahre lang dieses Land erfolgreich durch viele Krisen geführt hat, nicht selbst daran mitwirkt, was denn danach folgt"./bk/sk/DP/stw

(AWP)