Negativzinsumfeld hat wenig Einfluss auf Portfolio der Pensionskassen

Die Schweizer Pensionskassen haben offenbar ihre Portfolios trotz Negativzinsumfeld wenig verändert.
05.10.2016 09:54
Ein Wohnhaus im Rohbau: Pensionskassen investieren vermehrt in Immobilien.
Ein Wohnhaus im Rohbau: Pensionskassen investieren vermehrt in Immobilien.
Bild: pixabay.com

Überraschenderweise habe das derzeitige negative Zinsumfeld bisher nur begrenzte Auswirkungen auf die Portfoliostruktur der meisten Schweizer Pensionskassen, sagt Stefan Morkötter, Professor an der Universität St.Gallen und bezieht sich dabei auf eine am Mittwoch veröffentlichte Studie der Hochschule im Auftrag der Swiss Funds & Asset Management Association (SFAMA).

Trotz der teilweise niedrigen Nettorenditen scheint die Mehrheit grundsätzlich immer noch zufrieden mit dem Kosten­Rendite­Verhältnis von Anleihen, Aktien und Immobilien. Privatmarkt- und Hedgefonds-Investitionen würden "vorsichtiger beurteilt", heisst es in einer Mitteilung des Branchenverbands.

Mehr Immobilien, weniger Anleihen

Allerdings würden über 50% der Pensionskassen vermehrt Private Equity und Immobilien in Anspruch nehmen und ihren Anleihebestand leicht reduzieren. Die meisten Portfolios werden weniger als einmal pro Jahr neu gewichtet und umstrukturiert.

Weiter bemängelt SFAMA regulatorische Schwächen des Vorsorgesystems. Nebst dem schwierigen Marktumfeld mit Niedrigstzinsen würden auch Mängel in den Regulierungen und Vorgaben für Schweizer Pensionskassen die berufliche Vorsorge schwächen.

Der Bundesrat könne mit einfachen Massnahmen - ohne Gesetzesänderungen - durch gezielte Anpassungen seiner Verordnungen zum Beispiel wesentliche Verbesserungen der zweiten Säule erzielen, sagt SFAMA-Geschäftsführer Markus Fuchs. So wird etwa die Abschaffung der heutigen Kategoriebegrenzungen für einzelne Anlagekategorien vorgeschlagen.

Die Studie "The Impact of Costs and Returns on the Investment Decisions of Swiss Pension Funds" beruht auf einer Umfrage unter den grössten Schweizer Pensionskassen.

(AWP)