Panasonic-Europa-Geschäftsführer Laurent Abadie hatte den Schritt zuvor in einem Interview mit der japanischen Zeitung "Nikkei Asian Review" angekündigt. Grund sei unter anderem der für kommendes Jahr geplante Austritt Grossbritanniens aus der EU. Panasonic wolle mit der für Oktober vorgesehenen Verlegung verhindern, möglicherweise von der eigenen Regierung bestraft zu werden. Sollte London die Unternehmenssteuer drastisch senken, könnte das Land von Japan als Steueroase eingestuft werden. Grossbritannien will am 29. März 2019 die EU verlassen.

Auch der geplante Austritt der Briten aus dem europäischen Binnenmarkt bereitet Panasonic Sorgen. Der Brexit könne zu "potenziellen finanziellen Hürden durch die Anwendung unterschiedlicher Gesetze und Regelungen zwischen Grossbritannien und der EU führen", hiess es in der Panasonic-Mitteilung. Auch mit "Veränderungen in der Flexibilität beim Einsatz von Mitarbeitern, Transfers von Produkten, Materialien, Dienstleistungen und Daten" sei zu rechnen.

Trotzdem geht Panasonic davon aus, dass der Umzug keinen grossen Einfluss auf die Mitarbeiter haben wird. Nur weniger als zehn Personen seien davon betroffen. Mitarbeiter im Bereich Investorbeziehungen bleiben Abadie zufolge in England./cmy/ln/DP/tos

(AWP)