Pompeo hält baldige Aufhebung von Sanktionen gegen Türkei für möglich

US-Aussenminister Mike Pompeo hält nach der Freilassung des US-Pastors Andrew Brunson eine baldige Aufhebung von bestimmten Sanktionen gegen die Türkei für möglich. "Es wird bald eine Entscheidung dazu geben", sagte Pompeo am Mittwoch nach seinem Besuch in Ankara bei einem Zwischenstopp in Brüssel. Er war zuvor mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammengekommen, mit dem er über den mutmassliche Tötung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi gesprochen hatte.
17.10.2018 19:27

"Einige der Sanktionen, die wir in Kraft gesetzt haben, stehen in direktem Zusammenhang mit Pastor Brunson", sagte Pompeo. Es gebe "eine Logik", diese nun ausser Kraft zu setzen. Eine endgültige Entscheidung dazu gebe es noch nicht. Er müsse dazu noch mit Präsident Donald Trump sprechen, sagte Pompeo./dm/DP/he

(AWP)