Präsident vs Fed - Trump Schätze und respektiere Notenbankchef Powell

Trotz seiner Kritik am Kurs der amerikanischen Notenbank schätzt US-Präsident Donald Trump nach eigenen Angaben Fed-Chef Jerome Powell.
31.08.2018 07:13
Jerome Powell, Chef der US-Notenbank Federal Reserve.
Jerome Powell, Chef der US-Notenbank Federal Reserve.
Bild: Bloomberg

"Ich habe dort einen Mann eingesetzt, den ich mag und respektiere", sagte Trump in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der Agentur Bloomberg. Allerdings sei die Notenbank ihm nicht behilflich mit Blick auf die Handelsstreitigkeiten.

Trump hatte unlängst in einem Reuters-Interview den Zinskurs der Fed ungewöhnlich offen attackiert. Er kritisierte insbesondere die straffere Geldpolitik Powells, der von ihm selbst als Fed-Präsident nominiert worden war. Powell hatte sich in der vergangenen Woche für eine Fortsetzung des bisherigen Kurses der behutsamen Zinserhöhungen ausgesprochen. 

(Reuters)