Wobei die meisten, aber nicht die gesamten Fördersenkungen der Produzenten innerhalb von drei Monaten zurückgedreht werden sollen, wie eine mit den Überlegungen Moskaus vertraute Person berichtet.

Die Förderung würde dem Vorschlag zufolge bereits ab Juli um 1,8 Millionen Barrel pro Tag erhöht werden, was proportional auf die Länder aufgeteilt werden solle, sagte die informierte Person, die um Anonymität bat, da die Informationen nicht öffentlich seien. Der tatsächliche Anstieg des Angebots auf dem Markt wäre geringer als dieser Wert, weil einige Staaten, insbesondere Venezuela, Angola und Mexiko, nicht in der Lage seien, ihre Förderung zu erhöhen, sagte die Person.

Russland und Saudi-Arabien, die Anführer der Gruppe von 24 Produzenten, haben bereits eine Steigerung der Produktion vorgeschlagen, um einen weiteren Anstieg der Preise zu stoppen, was die Ölnachfrage beeinträchtigen könnte.

Der neue Vorschlag Moskaus würde noch weiter gehen und praktisch die Kürzungen für jedes Land beenden, das mehr Rohöl fördern kann. Ein solcher Schritt müsste die Zustimmung der anderen Mitglieder erhalten, von denen einige bereits ihren Widerstand geäussert haben.

(Bloomberg)