Sechs Baselbieter Poststellen droht bis 2020 das Aus

Im Kanton Basel-Landschaft droht sechs Poststellen bis im Jahr 2020 das Aus, im Rahmen der im Herbst angekündigten landesweiten Umstrukturierungen bei der Post. In den betroffenen Gemeinden will die Post Ersatzangebote prüfen.
06.04.2017 10:57

Überprüft werden im Baselbiet die Poststellen in Bottmingen, Grellingen, Hölstein, Läufelfingen, Thürnen und Zwingen, wie die Schweizerischen Post am Donnerstag mitteilte. Die Post wolle in engem Dialog mit den Gemeinden und der Bevölkerung eine sorgfältige Einzelfallprüfung angehen.

Die Überprüfung der Filialen ist Teil der im vergangenen Herbst von der Post angekündigten Umstrukturierung. Das Unternehmen will bis zum Jahr 2020 bis zu 600 traditionelle Poststellen abbauen. Die Post begründete dies mit den veränderten Bedürfnissen der Bevölkerung.

Gemäss Mitteilung sollen dabei ersatzlose Schliessungen vermieden werden. Ersatzmöglichkeiten seien Partnerfilialen, Automaten oder der Hausservice. In Baselland will die Post den Ausbau von bis zu 18 weiteren Zugangsmöglichkeiten vorantreiben.

In der Folge hatte die Post Gespräche mit den Kantonen aufgenommen, um diejenigen Poststellen zu definieren, die aufgrund ihrer Bedeutung für die Region in den kommenden Jahren unverändert bleiben. Aufgrund von Rückmeldungen der Kantone hatte die Post im März auch angekündigt, dass künftig in Gemeinden mit Partnerfilialen auch Bareinzahlungen an der Haustür möglich werden.

PETITIONEN LANCIERT

Aufgrund der Absichten der Post waren in mehreren Baselbieter Gemeinden prophylaktisch Petitionen gegen Poststellen-Schliessungen gestartet worden - auch in Bottmingen und Zwingen. In Bottmingen etwa sammelt noch bis Mitte April die SP Unterschriften. Die Petition eines überparteilichen Komitees in Zwingen wurde vergangene Woche mit gut 950 Unterschriften bei der Landeskanzlei eingereicht.

Schon vor der aktuellen Überprüfung eine Ersatzlösung angekündigt hatte die Post im Kanton Basel-Landschaft für die Poststellen Zunzgen, Reigoldswil und die in Münchenstein gelegene Poststelle Basel-Freilager. Die Poststelle Diegten schloss per Anfang April. Die übrigen 21 Postfilialen im Kanton Basel-Landschaft sind gemäss der Liste der Post bis 2020 garantiert.

(AWP)