Bachmann ist ausgewiesener Wirtschaftsprüfer: Er war 37 Jahre bei PricewaterhouseCoopers tätig. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortete er unter anderem den Audit-Bereich. Nach seinem Ausscheiden bei PwC war er den Angaben zufolge als Verwaltungsrat sowohl bei der Banque Cantonale Vaudoise wie auch bei der National Suisse Verwaltungsrat und Leiter der Audit Committees.

Die drei Fachexperten sollen die externe Untersuchung durch die Anwaltskanzlei Kellerhals Carrard und die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young begleiten sowie begutachten und dabei die Unabhängigkeit der Untersuchung sicherstellen. Erste Ergebnisse erwartet Urs Schwaller noch im ersten Halbjahr 2018, wie es weiter heisst.

Der Verwaltungsratspräsident hatte das Gremium in der ursprünglichen Zusammensetzung am 7. März berufen. Anfang Februar war bekannt geworden, dass die PostAuto AG jahrelang im subventionierten Geschäftsbereich Gewinn erzielt und zu hohe Subventionen von Bund und Kantonen bezogen hatte. Letztere verlangen deshalb 78,3 Millionen Franken von der Post zurück.

yr/rw

(AWP)