Südkorea sieht Lösung des Konflikts mit Nordkorea in Reichweite

Auf dem Asien-Europa-Gipfel in Brüssel hat sich Südkoreas Regierung optimistisch über die Aussichten für eine Friedenslösung mit Nordkorea geäussert. Die Situation sei völlig anders als noch vor einem Jahr, sagte Aussenministerin Kang Kyung Wha am Freitag auf der Abschluss-Pressekonferenz des Asem-Gipfels. "Wir sind definitiv auf dem richtigen Weg." Es werde eine dauerhafte Friedenslösung mit Nordkorea und eine Denuklearisierung der Halbinsel geben. Diese Fortschritte wären ohne Unterstützung der Europäischen Union nicht möglich gewesen, sagte Kang weiter.
19.10.2018 19:09

Südkoreas Präsident Moon Jae In und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un haben sich in diesem Jahr bereits mehrmals getroffen, um den seit vielen Jahrzehnten andauernden Konflikt zu beenden./tl/DP/fba

(AWP)