Das Vertrauensintervall der ersten Hochrechnung beziffert das statistische Amt des Kantons Zürich derzeit noch auf 44,5 bis 56,2 Prozent Ja-Anteil an.

Die AL-Initiative verlangt, dass Personen, die mehr als zehn Prozent an einem Unternehmen halten, im Kanton Zürich mehr Steuern zahlen müssen. Einnahmen aus Dividenden und Gewinnanteilen sollen nicht mehr zu 50 Prozent steuerfrei ein, sondern zu 30 Prozent.

Klares Ja zu Umwelt-Artikel

Die zweite kantonale Vorlage wird am Sonntag klar angenommen: Die Aufnahme eines neuen Artikels in der Kantonsverfassung zum Thema "Kreislaufwirtschaft" soll gemäss Hochrechnung mit einem Jastimmen-Anteil von 88,4 Prozent angenommen werden.

Bereits im Kantonsrat war dieser Umweltvorstoss unbestritten geblieben; er wurde von allen Parteien unterstützt.

(AWP)