Trump droht China mit zusätzlichen massiven Zöllen

US-Präsident Donald Trump hat mit einer weiteren Verschärfung des Handelsstreits mit China gedroht. Er sei bereit, weitere Zölle auf chinesische Güter im Wert von 267 Milliarden US-Dollar kurzfristig zu beschliessen, sagte Trump am Freitag vor Journalisten im Präsidentenflugzeug "Air Force One". Diese Zölle kämen zusätzlich zu den bereits zuvor angedrohten Zöllen auf Güter im Wert von 200 Milliarden Dollar. Ob es soweit komme, hänge von der weiteren Entwicklung ab. China hatte bereits angekündigt, auf diese Zölle mit Gegenmassnahmen zu reagieren.
07.09.2018 18:59

Sollte Trump tatsächlich Zölle in diesem Umfang beschliessen, dann würde dies mehr als die kompletten Einfuhren aus China betreffen. Die USA hatten im Jahr 2017 Güter im Wert von 505 Milliarden Dollar aus China importiert. Bisher hatte Trump schon Zölle auf chinesische Waren im Wert von 50 Milliarden Dollar eingeführt./jsl/jha/

(AWP)