Umfragen sehen britische Konservative vor Wahl klar vorn

Rund einen Monat vor der Parlamentswahl in Grossbritannien liegen die regierenden Konservativen mehreren Umfragen zufolge weiter klar vorn. In drei am Wochenende veröffentlichten Erhebungen führte die Partei von Premierministerin Theresa May zweistellig vor Labour.
07.05.2017 07:55

Mit 16 Prozentpunkten bei Opinium, mit 19 Punkten bei YouGov und 15 Punkten bei ORB. YouGov und ORB zeigten dabei einen Anstieg von sechs und vier Punkten im Vergleich zur Vorwoche. Ein Opinium-Analyst erklärte, May könne bei der Abstimmung am 8. Juni einen Sieg einfahren, wie es ihn in dieser Form seit Tony Blair und Margaret Thatcher nicht mehr gegeben habe.

May will mit den vorgezogenen Wahlen ihre Position bei den Brexit-Verhandlungen mit der EU stärken. Ihre Partei verfügt im Unterhaus zwar über eine absolute Mehrheit. Die Regierungschefin hofft aber darauf, noch mehr Sitze zu gewinnen. Eigentlich stand die nächste Wahl erst 2020 an.

(AWP)