US-Konjunktur - Trump hält US-Wachstum von «5 und mehr» Prozent für möglich

US-Präsident Donald Trump hält an seinen kühnen Prognosen für das US-Wirtschaftswachstum fest.
29.04.2017 04:24
Machtzentrum von Trump: Das Weisse Haus in Washington.
Machtzentrum von Trump: Das Weisse Haus in Washington.
Bild: Matt H. Wade/Wikimedia/CC BY-SA 3.0

"Ich glaube wirklich daran", sagte Trump am Freitag dem Sender "Fox News". "Wir sagen drei Prozent, aber ich sage vier Prozent über die kommenden Jahre voraus. Und ich sage, dass es keinen Grund gibt, dass wir nicht an irgendeinem Punkt in der Zukunft auf fünf Prozent und darüber hinaus kommen."

Im ersten Quartal 2017 war die US-Wirtschaft unter Trump nur mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 0,7 Prozent gewachsen.

Trump hatte bereits im Wahlkampf vier Prozent Wachstum und die Schaffung von 25 Millionen neuen Arbeitsplätzen binnen eines Jahrzehnts angekündigt. 

(Reuters)