"Warum eine Stromladestation auf die Tankstelle bauen, wenn man an den vorhandenen Zapfsäulen auch synthetische Kraftstoffe anbieten könnte, die die gleiche Ökobilanz haben?", sagte Wolfgang Langhoff in einem Interview des "Handelsblatts".

Die Elektromobilität habe mehrere Vorteile, aber die Zukunft der Mobilität bestehe aus einem Mix verschiedener Technologien. Hier sei Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in der Pflicht. "Es gibt hehre Ziele zur Eindämmung des globalen Klimawandels. Und dann gibt es die Realität. Da hat sich die Bundesregierung überschätzt", sagte Langhoff. Viele Fragen im Bereich der erneuerbaren Energie seien immer noch ungeklärt.

Von der Politik forderte er Technologieoffenheit in Sachen Energiewende und vor allem ein Ende der "Glorifizierung der Elektrifizierung". "Wir sind der Meinung, dass flüssige Energieträger auch in Zukunft ihre Berechtigung haben." Ohne die Mineralölindustrie werde es im Schiffs-, Flug- oder Lastwagenverkehr nicht gehen, äusserte sich BP-Europachef überzeugt.

(Reuters)