Zustimmung zur Europäischen Union wächst

Kurz vor dem Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel wächst einer Umfrage zufolge die Zustimmung der Bürger zur Europäischen Union. Demnach denken 64 Prozent der Befragten, ihr Land habe von der EU-Mitgliedschaft profitiert, wie eine Erhebung des Europaparlaments am Mittwoch ergab. 2016 waren es noch 60 Prozent. In Deutschland betrug der Wert sogar 77 Prozent. Zudem sagten EU-weit 57 Prozent der Befragten, die EU-Mitgliedschaft ihres Landes sei grundsätzlich eine gute Sache.
18.10.2017 16:34

Am Donnerstag kommen die 28 EU-Staats- und Regierungschefs in der belgischen Hauptstadt zusammen, um unter anderem über die Migrationspolitik und das Verhältnis zur Türkei zu beraten. Am Freitag ist der geplante EU-Austritt Grossbritanniens Thema eines separaten Treffens der übrigen 27 EU-Chefs./asa/DP/zb

(AWP)