Am Mittwoch waren 193 neue bestätigte Fälle gemeldet worden. Dienstag waren es 132, am Montag 65, am Sonntag 110, am Samstag 148, am Freitag 154 und am Donnerstag 117. Insgesamt gab es bisher 35'022 laborbestätigte Covid-19-Fälle, wie das BAG am Donnerstag mitteilte.

Bisher sind 1704 Menschen gestorben, die positiv auf die Atemwegserkrankung Covid-19 getestet worden waren, einer mehr als am Vortag. Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner gerechnet entspricht das 19,9 Opfern. Das BAG bezieht sich auf die Meldungen, die die Laboratorien sowie Ärztinnen und Ärzte im Rahmen der Meldepflicht bis Donnerstagmorgen übermittelt haben.

Insgesamt mussten seit Beginn der Pandemie 4312 Personen hospitalisiert werden, im Vergleich zum Vortag sind das acht mehr.

In Isolation aufgrund der Kontaktrückverfolgung waren 958 infizierte Personen, wie das BAG weiter mitteilte. In Quarantäne waren 3096 Personen, die mit Infizierten in Kontakt waren. Die Zahlen stammen aus 25 Kantonen und aus Liechtenstein. 8912 Menschen waren nach der Rückkehr aus einem Risikoland in Quarantäne.

Die Zahl der durchgeführten Tests auf Sars-CoV-2, den Erreger von Covid-19, beläuft sich bisher auf insgesamt 784'786. Bei 5,3 Prozent dieser Tests fiel das Resultat positiv aus.

(SDA)