An wuselnde Insektenkolonien im Zeitraffer erinnert der Inhalt eines Videos, das die US-Wirtschaftswebsiten Reddit und Visual Capitalist vor kurzem hochgeladen haben. Die wild hin- und herfahrenden Balken stehen aber nicht für emsige Gliederfüssler, sondern für die Marktkapitalisierung der amerikanischen Tech-Unternehmen in den vergangenen 23 Jahren. 

In der einminütige Simulation (siehe unten) fällt sofort auf, wie sich jener Balken immer mehr verlängert und nach oben schiebt, der für Apple steht. In die Top-Drei kommt das Unternehmen 2009, zwei Jahren nach der Lancierung des iPhones. Damals betrug die Marktkapitalisierung 167 Milliarden Dollar, heute sind es 852 Millliarden. Dazwischen liegt die Markteinfühung des iPads, das erstmals 2010 präsentiert wurde, sowie immer wieder neue, erfolgreiche iPhone-Versionen. Im vergangenen September erreichte Apple zusammen mit Amazon kurzzeitig einen Börsenwert von einer Billion Dollar.

Ewig-Konkurrent Microsoft dominiert die Liste der grösstkapitalisierten Boomfirmen schon länger als Apple. Bis 2010 ist der Bill-Gates-Konzern praktisch unangefochten. Dann kommt Apple. Bis Ende 2018/2019 schliesslich - im Zuge der allgemeinen Börsenkrise von Tech und Kritik an Apples iPhone X - Microsoft nochmals kurz die Krone holt. 

Das Video zeigt auch den Abstieg des einstigen Giganten IBM und die Tatsache, dass es Google (Alphabet), obwohl seit 2004 eines der grösskapitalisierten Tech-Unternehmen, nie wirklich ganz nach oben schaffte: