Anlegen - Wikifolio der Woche: «Einfacher Ansatz»

Transparent und offen für alle: Auf wikifolio.com teilen Trader ihre Anlageideen mit anderen Nutzern und erstellen ein eigenes Finanzprodukt. Wir stellen jede Woche einen Trader vor. Diese Woche: Daniel Grossjohann.
10.01.2019 16:00
Wikifolio der Woche: «Einfacher Ansatz»
Bild: Pixabay

In seinem Wikifolio «Einfacher Ansatz» kauft wikifolio-Trader Daniel Grossjohann Aktien, die durch Kurssprünge oder Kaufsignale auffallen. Gerade nach guten Nachrichten sieht er für einen Aktienkurs noch Luft nach oben. Er nimmt an, dass Meldungen – im Moment ihrer Bekanntgabe – den eigentlichen Wert einer Aktie kaum einpreisen. Bei anhaltender Kursschwäche oder merkbaren Verkaufssignalen trennt er sich wieder von den Titeln.

Grossjohann hält aktuell überwiegend amerikanische und skandinavische Einzelwerte im Portfolio. Sicherheit hat für ihn Vorrang. Mit rund einem Viertel des Wikifolios ist er in Cash. Seinen bislang besten Trade erreichte er im Februar 2018 mit dem Verkauf von Fossil Group (Gewichtung: 15 Prozent, Gewinn: 80 Prozent).

Seit Beginn im Mai 2015 hat das Wikifolio ein Plus von 50,7 Prozent, bei einem maximalen Verlust von 21,6 Prozent, erzielt. Anleger haben in das dazugehörige Wikifolio-Indexzertifikat aktuell rund 15'000 Euro investiert.

Performance seit Mai 2015 +50,7%
Grösster Verlust (bisher) –21,6%
Summe Investitionen € 15'053

 

So funktioniert Wikifolio

 

 

 

cash.ch ist Partner von Wikifolio. Sämtliche Wikifolios lassen sich via cash.ch/wikifolio direkt auf cash.ch zum Pauschaltarif handeln.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den jeweiligen Endgültigen Bedingungen, dem Basisprospekt nebst Nachträgen und den vereinfachten Verkaufsprospekten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Die Performance der Wikifolios sowie der jeweiligen Wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Stand: 07.01.2019

 

 

Ausgewählte Produkte auf Einfacher Ansatz

Investment-Ideen von Julius Bär