Anlegen - Wikifolio der Woche: «Global Top Picks»

Transparent und offen für alle: Auf wikifolio.com teilen Trader ihre Anlageideen mit anderen Nutzern und erstellen ein eigenes Finanzprodukt.Diese Woche: Alexander Albicker
19.09.2019 14:58
Wikifolio der Woche: «Global Top Picks»
Bild: Pixabay

Das Wikifolio „Global Top Picks“ von Alexander Albicker sieht mit Blick auf die Handelsidee wie ein klassisches Privatanleger-Depot aus. Der voll berufstätige Trader hat hier Aktien von Unternehmen zusammengestellt, die er selbst für aussichtsreich erachtet. Entscheidend ist dabei seine persönliche Meinung zu den Unternehmen, die auf frei im Internet verfügbaren Fundamentaldaten und Analysen beruht. Der Anlagehorizont wird mit langfristig angegeben.

Albicker agiert dabei überdurchschnittlich erfolgreich. Mit einer Performance von 72 Prozent seit Februar 2016 konnte er die meisten großen Aktienindizes wie den EURO STOXX 50 schlagen. Auch das Plus von 26 Prozent seit Jahresbeginn kann sich sehen lassen. Das Portfolio notiert nur knapp unter Allzeithoch.

Derzeit besteht Albickers Wikifolio aus 23 Aktien. Er ist wie fast immer nahezu voll investiert. Trotzdem konnte der Maximalverlust bislang auf unter 20 Prozent begrenzt werden. Um wenig von einzelnen Aktien abhängig zu sein, soll jede Position dauerhaft eine Gewichtung von höchstens zehn Prozent haben. Der größte Depotwert ist derzeit die Aktie von Match Group, bei der Albicker zuletzt während einer Kursdelle noch mal nachgekauft hatte. In das zugehörige Indexzertifikat von „Global Top Picks“ haben Anleger rund 22'500 Euro investiert.

Performance seit April 2014 +70,6%
Grösster Verlust (bisher) –19,4%
Summe Investitionen EUR 22'196

 

So funktioniert Wikifolio

 

 

 

cash.ch ist Partner von Wikifolio. Sämtliche Wikifolios lassen sich via cash.ch/wikifolio direkt auf cash.ch zum Pauschaltarif handeln.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den jeweiligen Endgültigen Bedingungen, dem Basisprospekt nebst Nachträgen und den vereinfachten Verkaufsprospekten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Die Performance der Wikifolios sowie der jeweiligen Wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Stand: 19.09.2019 

 

Weitere Informationen