Die Daimler arbeite derzeit an einem Rechtsrahmen für die Marke, sagte Daimler-Chef Ola Kallenius in einem Interview nach der Entscheidung über den Spin-Off der Lkw-Sparte. "Es muss absolut klar sein, wer die Marke nutzen darf", sagte er.

Mercedes-Benz ist laut der Unternehmensberatung Interbrand die acht-wertvollste Marke der Welt, knapp hinter Toyota und vor dem Erzrivalen BMW. Das Ranking wird angeführt von den Technologiegiganten Apple, Amazon.com und Microsoft.

Die Marke Mercedes wurde 1902 angemeldet, nachdem das Mercedes 35-PS-Modell die Rennwoche von Nizza gewonnen hatte. Das Fahrzeug war vom Geschäftsmann Emil Jellinek bestellt und nach dessen Tochter "Mercedes" genannt worden. Der emblematische dreizackige Stern ziert die Fahrzeuge seit 1910 und geht zurück auf eine Idee der Söhne von Unternehmens-Mitgründer Gottlieb Daimler.

(Bloomberg)