Der US-Autobauer erwartet nach eigenen Angaben vom Mittwoch für 2022 weiter ein operatives Ergebnis von 11,5 bis 12,5 Milliarden Dollar. Höhere Fahrzeugpreise dürften die gestiegenen Produktionskosten und Inflationsraten teilweise wettmachen, hiess es zur Begründung. Finanzchef John Lawler sagte, dass die Nachfrage nach Fahrzeugen grösser sei als die Produktionskapazitäten des Unternehmens. Engpässe bei Chips verhinderten derzeit noch Auslieferungen von Autos an Kunden.

Im ersten Quartal verbuchte Ford ein operatives Ergebnis von 2,3 Milliarden Euro, was über den Analystenerwartungen lag. Im Vorjahresquartal hatte Ford allerdings noch 3,9 Milliarden Dollar erzielt. Unter dem Strich im Auftaktquartal stand ein Verlust von 3,1 Milliarden Dollar, der auf eine geringere Bewertung von Fords Beteiligung am Elektroautobauer Rivian zurückgeht. Die Ford-Aktie stieg nachbörslich 2,9 Prozent.

(Reuters)