Die Investmentgesellschaft von Paul Singer bietet für den Schweizer Backwarenkonzern 0,80 Franken je Aktie, was einer Bewertung von rund 794 Millionen Franken entspricht. Bloomberg hatte als erstes über das Angebot berichtet, Aryzta hat die Offerte am Montagmorgen bestätigt. Elliott für die Übernahme offenbar eine Finanzierung durch sieben Banken gesichert.

Elliott hatte ein Angebot in der genannten Höhe Ende November in Aussicht gestellt, nachdem zuvor Übernahmegespräche zwischen den beiden Unternehmen ohne bindende Offerte beendet worden waren.

Seit 2014 hat Aryzta über 90 Prozent des Börsenwerts eingebüsst. Im vergangenen Monat verliess Konzernchef Kevin Toland abrupt das Unternehmen. Verwaltungsratspräsident und Interims-CEO Urs Jordi ist gegen einen Verkauf.

(Bloomberg/cash/Reuters)