Bei der Basler Kantonalbank wird der Geschäftsbereich "Digitale Marktleistungen" ins Leben gerufen und die Geschäfts- und Konzernleitung um einen Chief Digital Officer (CDO) erweitert, wie BKB am Mittwoch mitteilt. Bei der Tochtergesellschaft Bank Cler werden die digitalen Kompetenzen in der Abteilung "Strategie & Digitale Transformation" gebündelt, die direkt der CEO unterstellt ist.

Ziel sei es, die digitale Transformation systematisch im Hinblick auf die Strategie 2018 bis 2021 gemeinsam im Konzern BKB umzusetzen, heisst es weiter. Bei der Basler Kantonalbank soll der neue Geschäftsbereich sicherstellen, dass Kundenprozesse effizienter und benutzerfreundlicher werden und die Qualität verbessert wird. Zudem soll die Zusammenarbeit und das mobile Arbeiten der Mitarbeitenden unterstützt werden, schreibt die BKB.

Bei der Bank Cler wird die bestehende Abteilung Unternehmensentwicklung zur neuen Abteilung "Strategie & Digitale Transformation" ausgebaut. Schwerpunkte bilden die Planung und Umsetzung der digitalen Strategie, von Geschäftsmodellen, strategischen Initiativen sowie die nachhaltige Weiterentwicklung des bestehenden Kerngeschäfts.

(AWP)