Zeltner soll laut einer Mitteilung vom Freitag das Wachstum des Instituts mit einem Kundenvermögen von zuletzt knapp 73 Milliarden Euro ausbauen. Die Gruppe hat Tochtergesellschaften in Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Spanien und im Vereinigten Königreich.

Zuletzt hatte der Manager das internationale Vermögensverwaltungsgeschäft der UBS geleitet. Ende 2017 war er jedoch überraschend zurückgetreten. Seither wurde er wiederholt als Kandidat für diverse Spitzenjobs in der Branche gehandelt.

Mit Zeltner stösst auch noch ein anderer ehemaliger UBS-Manager zu KBL: Der frühere Vizepräsident für die Vermögensverwaltung, Jakob Stott, leite künftig die Vermögensverwaltung der Privatbankengruppe.

Er freue sich, nun bei "einem Herausforderer der Branche", anzufangen, der kleiner und damit agiler als die Grossbanken sei, sagte Stott. Beide Manager beteiligen sich auch selbst an KBL.

(AWP)