Banken - UBS-CEO Ermotti will offenbar noch im laufenden Jahr abtreten

Der Chef der UBS, Sergio Ermotti, soll einem Medienbericht zufolge noch im laufenden Jahr zurücktreten.
13.02.2020 19:43
Sergio Ermotti, CEO UBS, will offenbar zurücktreten. Die Bank soll bereits begonnen haben, intern und extern nach einem Nachfolger Ausschau zu halten.
Sergio Ermotti, CEO UBS, will offenbar zurücktreten. Die Bank soll bereits begonnen haben, intern und extern nach einem Nachfolger Ausschau zu halten.
Bild: imago images / Italy Photo Press

Das habe der CEO gegenüber dem Management angekündigt, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die UBS kommentierte die Meldung gegenüber der Nachrichtenagentur wie üblich nicht.

Es ist das erste Mal, dass Insiderberichte über einen möglichen Rücktritt Ermottis an die Öffentlichkeit gelangen. Im vergangenen Herbst wurde spekuliert, dass Ermotti, der sich im neunten CEO-Amtsjahr befindet, noch mindestens bis zur GV 2021 Chef der UBS bleiben wolle.

Losgetreten hatte die Nachfolgediskussion VR-Präsident Axel Weber Anfang Januar 2019. Er sagte zu Bloomberg offenbar auch zum Missfallen von Ermotti: "Der CEO und ich sind nun in unserem achten Jahr bei der Bank - das ist ein Zeitpunkt, an dem man beginnen muss darüber nachzudenken, wie man die Bank seinen Nachfolgern übergibt."

Bloomberg zufolge befinde sich der Co-Chef der internationalen Vermögensverwaltung, Iqbal Khan, jetzt nicht unter den führenden Kandidaten für die Top-Position bei der UBS. Er sei noch nicht lange genug bei der Bank, hiess es.

Sabine Keller-Busse, seit 2016 im Top-Management der UBS und seit 2018 Chief Operating Officer (COO), wird oft als Nachfolge-Kandidatin genannt. Keller-Busse hat bei der UBS allerdings noch nie einen operativen Geschäftsbereich der Bank geleitet. UBS-Urgestein Tom Naratil hat Insidern zufolge ebenfalls gute Karten.

(AWP/cash)

 

Ausgewählte Produkte auf UBS Group

Symbol Typ Coupon PDF
MDHSJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 11.00% PDF
MDJJJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 10.30% PDF
SALJJB Callable Barrier Reverse Convertible 9.80% PDF

Investment-Ideen von Julius Bär