Für das Motorschiff Jungfrau auf dem Brienzersee hat der Westschweizer Energiespeicher-Spezialist das Batteriesystem geliefert. Das Antriebssystem des 1954 gebauten und 700 Passagiere fassenden Flaggschiffs von BLS sei komplett modernisiert und mit einem hybriden Elektro- und Dieselantrieb ausgestattet worden, teilte Leclanché am Mittwoch mit.

Das Lithium-Ionen-Batteriesystem besteht laut den Angaben aus zwei Einheiten von je 12 Modulen und versorgt verschiedene elektrische Bereiche des Schiffes wie Motor, Beleuchtung oder Bordküche abhängig von den Bedürfnissen und Anforderungen der Crew. Die Autonomie des Batteriesystems beträgt 30 Minuten bei 100 Prozent elektrischem Antrieb und bis zu 10,5 Stunden im Hybridbetrieb, mit der Möglichkeit zum Nachladen während des Betriebs.

In der Schweiz wird Leclanché zudem laut Mitteilung zwei weitere neue Hybridschiffe ausrüsten, die von der Lausanner Schiffahrtsgesellschaft CGN bestellt wurden, um den Grenzverkehr zwischen der Schweiz und Frankreich auf dem Genfersee zu gewährleisten.

(AWP)