BB Biotech mit Gewinn im dritten Quartal

Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Beteiligungsgesellschaft BB Biotech hat im dritten Quartal 2016 zwar die Rückkehr in die schwarzen Zahlen geschafft.
21.10.2016 08:00
BB Biotech ist eine der weltweit grössten Biotechnologie-Beteiligungsgesellschaften.
BB Biotech ist eine der weltweit grössten Biotechnologie-Beteiligungsgesellschaften.
Bild: ZVG

Auf Sicht von neun Monaten bleibt die Bilanz aber tiefrot, wie das Unternehmen am Freitag mitteilt. BB Biotech hatte vor gut einer Woche bereits vorläufige Zahlen veröffentlicht. Für das dritte Quartal weist die Beteiligungsgesellschaft einen Gewinn von 392,1 Mio CHF aus. Im dritten Quartal 2015 hatte BB Biotech noch einen Fehlbetrag von 575,4 Mio CHF geschrieben.

Für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres bleibt die Bilanz mit einem Verlust von 777,8 Mio CHF dennoch tiefrot. Im Vorjahreszeitraum stand noch ein Gewinn von 141,4 Mio zu Buche.

Vor allem das schwache Auftaktquartal hat dem Unternehmen die bisherige Jahresbilanz verhauen. Alleine im ersten Quartal hatte BB Biotech einen Fehlbetrag von 1,2 Mrd CHF ausgewiesen. Diese schwache Entwicklung hatte das Unternehmen mit dem insgesamt schwierigen Jahresstart speziell auch für Biotech-Werte begründet.

Für den weiteren Geschäftsverlauf rechnet die Gesellschaft denn auch damit, dass die Wertentwicklung bei Biotech-Aktien weiterhin volatil verlaufen werde. Aus diesem Grund hat die Gesellschaft im abgelaufenen Quartal mit Blick auf Marktumfeld und mögliche Überreaktionen auf den Nachrichtenfluss vorsichtige Anpassungen ihres Portfolios vorgenommen. So stockte sie die zwei bestehenden Positionen Novo Nordisk und Regeneron im Berichtszeitraum auf und realisierte Gewinne in Celgene, Actelion, Tesaro, Swedish Orphan Biovitrum und Puma Biotechnology.

Wie aus der Medienmitteilung weiter hervorgeht, verringerte BB Biotech den Investment-Leverage durch Verkäufe einiger Positionen. Der Investitionsgrad von 112,3% per Ende Juni 2016 ging auf 107,6% per Ende Berichtsquartal zurück.

(AWP)