Wie Idorsia am Dienstag mitteilte, hat ein Schiedsgericht die Klage abgewiesen. Weitere Details dazu werde man bei der Vorlage der Jahreszahlen an diesem Donnerstag liefern.

Konkret drehte es sich um den Produktkandidaten Clazosentan. Nach der Abspaltung Idorsias von Actelion und der Übertragung einer Aktienkaufvereinbarung durch die ehemaligen Aktionäre von Axovan besitzt Idorsia eine Lizenz für die Entwicklung und Kommerzialisierung von Clazosentan. In der Klage forderten die ehemaligen Axovan-Aktionären nun eine beschleunigte Auslösung ausstehender Meilensteinzahlungen infolge der Akquisition von Actelion durch J&J.

Idorsia hatte im ersten Semester 2020 für ausstehende Forderungen für künftige Meilensteinzahlungen 9 Millionen Franken zurückgestellt. Das Unternehmen sei weiterhin fest entschlossen, Clazosentan zu entwickeln und zu vermarkten und alle Meilensteine zu zahlen, falls und wenn sie fällig werden.

Bei Clazosentan handelt es sich um einen Mittel, das bei Gefässspasmen im Zusammenhang mit aneurysmatischen Subarachnoidalblutungen eingesetzt wird.

(AWP)