Die vorläufigen Ergebnisse aus zwei Kurzfriststudien mit Evenamide mit Schizophrenie-Patienten hätten das primäre Studienziel bezüglich Sicherheit von Evenamide bestätigt, teilte Newron am Donnerstag mit.

Über 95 Prozent der Patienten schlossen den Angaben zufolge die Studie 008 ab. Keiner der Patienten, die Evenamide erhielten, habe die Studie aufgrund von unerwünschten Ereignissen abgebrochen. Zudem seien keine signifikanten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Evenamide aufgetreten, heisst es weiter.

Das vorgeschlagene klinische Phase-III-Studienprogramm mit Evenamide richtet sich an Patienten mit Schizophrenie, bei denen sich die Psychose unter atypischen Antipsychotika verschlechtert hat, sowie an behandlungsresistente Patienten, die nicht auf Clozapin ansprechen. Clozapin ist das einzige Antipsychotikum, das weltweit als Therapie für behandlungsresistente Schizophrenie zugelassen ist. Das Entwicklungsprogramm wird beginnen, sobald die Ergebnisse der Studie 008A vorliegen.

Für die weitere Entwicklung von Evenamide evaluiert Newron derzeit mögliche Optionen eines Partnering beziehungsweise von Co-Entwicklungs-Partnerschaften.

(AWP)