Dies teilte das Genfer Biotechnologieunternehmen Relief Therapeutics am Freitag mit Berufung auf eine Pressemitteilung des US-Partners mit. Dabei wurden positive Studiendaten aus einer prospektiven, offenen, administrativ kontrollierten Studie mit Aviptadil bei Patienten mit hoher Komorbidität veröffentlicht, die an kritischer Covid-19 mit Ateminsuffizienz leiden, heisst es in der Mitteilung.

Laut der Pressemitteilung sei in der Studie eine 60-Tage-Überlebensrate von 81 Prozent der mit Aviptadil behandelten Patienten festgestellt worden, verglichen mit 21 Prozent bei den Patienten, die im Houston Methodist Hospital eine Standardbehandlung erhalten hätten. Zudem sei ein ähnlicher Vorteil bei der kumulativen Wahrscheinlichkeit der Erholung von der Ateminsuffizienz festgestellt worden.

(AWP)