Die Bachem-Aktie springen im frühen Handel um 11,2 Prozent auf 317,00 Franken. Sie nehmen damit erstmals überhaupt die Marke von 300 Franken - und das im Galopp. Die Papiere haben damit in diesem Jahr ihren Kurs verdoppelt.

Statt in vier bis fünf Jahren, wie noch vor wenigen Monaten postuliert, traut sich Bachen nun bereits in drei Jahren einen Umsatz von einer halben Milliarde Franken zu. Das alleine fasst die Zuversicht des Pepdidherstellers gut zusammen. Der Umsatz erklomm zuletzt Rekordhöhen, die Auftragsbücher sind voll und die neuen Geschäftsfelder schlagen ein.

Analysten zeigen sich beeindruckt: Die Steigerungen von Umsatz und EBIT seien aussergewöhnlich hoch und deutlich über den Schätzungen ausgefallen. Die Leistung von Bachem erhält Prädikate wie "kometenhaft", "noch nie dagewesen" oder "fantastisch".

Allerdings: Die Aktien sind schon recht teuer. Daher raten nur drei der fünf im AWP-Analyser erfassten Researchhäuser zum Kauf der Papiere. Zwei Analysten bleiben mit einer "Hold" respektive "Neutral"-Empfehlung an der Seitenlinie.

(AWP)