Dieser Beitrag ist Teil des am 1. Februar 2017 erscheinenden Anlegermagazins «VALUE» von cash. Sie können das Magazin als E-Paper lesen, als PDF herunterladen oder gratis als gedruckte Ausgabe bestellen.

 

Gemessen am Börsenwert kommen die zehn wertvollsten Unternehmen aus den USA: iPhone-Erfinder Apple führt die Rangliste vor dem Google-Konzern Alphabet und dem Computerriesen Microsoft an (siehe Tabelle). Auf Rang 21 findet sich mit Nestlé das erste Schweizer Unternehmen. Nicht zu finden sind auf den vorderen Plätzen Firmen aus China, Japan oder Europa.  

Ein Blick zurück zeigt: Das war nicht immer so. Noch 1990 war die japanische Nippon Telegraph and Telephone (NTT) die mit Abstand teuerste Firma der Welt. Überhaupt war damals die Zeit der Japaner. Denn neben NTT waren noch fünf weitere japanische Firmen (allesamt Banken) unter den zehn grössten der Welt. Doch der Japan-Hype ging vorbei: 27 Jahre und eine lange anhaltende Deflation später sind die ehemaligen Spitzenreiter von den Top-Plätzen verschwunden.

Technologie statt Finanzen

Auch bei den Branchen gab es im Lauf der Zeit grosse Veränderungen. In den 90er-Jahren dominierte der Bankensektor die Rangliste, bis die Finanzkrise den Geldinstituten schwer zusetzte. Deren Aktienkurse sanken, sie verloren viel Börsenwert. Heute wird die Liste von Technologieunternehmen wie Google, Amazon oder Facebook angeführt; Firmen, die vor wenigen Jahren teilweise noch nicht existierten und in kurzer Zeit zu Überfliegern an den Aktienmärkten wurden.

Wann schlittern diese in die Krise? Und welche Länder steigen in Zukunft auf? Eines sollte für Anleger klar sein: Grösse schützt nicht vor einem Absturz. Einfach die bekanntesten und grössten Aktien zu kaufen, kann in der Pleite enden.
 

Grösste Unternehmen 2016

UnternehmenLandBrancheMarktkapitalisierung
in Mrd. USD
AppleUSATechnologie625,3
Alphabet (Google)USATechnologie551,9
MicrosoftUSATechnologie492,0
Berkshire HathawayUSAInvestment405,5
Exxon MobilUSAÖl & Gas376,3
Amazon. comUSAInternet366,5
FacebookUSATechnologie340,1
Johnson & JohnsonUSAPharma315,4
JP Morgan ChaseUSABanken311,7
General ElectricUSAIndustrie282,2
Total  4066,9

Quelle: Ernst & Young

Grösste Unternehmen Ende 1990

UnternehmenLandBrancheMarktkapitalisierung
in Mrd. USD
Nippon Teleg. & TelJapanTelekommunikation112,7
IBMUSATechnologie64,5
Exxon MobilUSAÖl & Gas64,5
Bank of JapanJapanBanken57,2
Fuji BankJapanBanken52,1
General ElectricUSAIndustrie50,3
Altria GroupUSAKonsumgüter47,9
Skura BankJapanBanken46,4
Sumitomo Mitsui Fin.JapanBanken46,0
Dai-Ichi Kangyo BankJapanBanken44,9
Total  586,5

Quelle: Bloomberg