Antimo Perretta ist wie bereits bekannt als Leiter Europa in die Konzernleitung der Axa Gruppe aufgestiegen. Dass die Wahl auf einen internen Kandidaten gefallen sei, bürge für Kontinuität, teilte der Schweizer Ableger des französischen Versicherungskonzerns am Dienstag mit.

"Mit seiner langjährigen, breiten Erfahrung in verschiedenen Disziplinen des Versicherungsgeschäfts, seinem herausragenden Leistungsausweis, seiner Innovationskraft und seinem ausgeprägten Kundenfokus ist Fabrizio Petrillo die optimale Person, um den mit unserer Vision 2030 und der Strategie 2020 eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen", wird der abtretende CEO in der Mitteilung zitiert.

Petrillo wechselte im Jahr 2009 von der Swiss Life zu Axa Schweiz. Dabei habe er zunächst als Leiter "Swiss Products" und später als Chef der Marktbearbeitung die Entwicklung verschiedener innovativer Versicherungsprodukte geprägt, welche im Vorsorgemarkt Anklang fanden, heisst es. Ab 2012 amtete Petrillo während vier Jahren als Finanzchef der Axa Schweiz, ehe er die Leitung des Schadensversicherungsgeschäfts übernahm.

Als CEO Schweiz werde Petrillo die Ländereinheit auch in der "Partners Group" der Axa Gruppe vertreten, so die Mitteilung weiter. Die "Partners Group" setzt sich aus den Mitgliedern der Gruppenleitung sowie aus dreissig weiteren Führungskräften aus der gesamten Gruppe zusammen. Da sollen vierteljährlich die Entwicklung und Umsetzung wichtiger strategischer Initiativen überprüft werden.

Axa Schweiz hat nun also einen Nachfolger für Antimo Perretta gefunden. Perretta wechselt ebenfalls auf Anfang 2018 in die Konzernleitung der Axa Gruppe und wird dort im Management Committee das Europageschäft verantworten. In dieser Funktion werde er auch als Verwaltungsratspräsident von Axa Schweiz amten, teilte Axa bereits Mitte November mit.

In der bei der Axa Gruppe neu geschaffenen Funktion des Europa-Chefs leitet Perretta nebst der Schweiz die Ländereinheiten Belgien, Deutschland, Irland, Italien, Spanien sowie Grossbritannien und er rapportiert direkt an den Gruppen-CEO Thomas Buberl. Antimo Perretta hatte die Axa Winterthur zuletzt während vier Jahren geführt.

(AWP)