Zudem stellen mehrere Unternehmen der Calida Gruppe unterschiedliches Material für das Gesundheitspersonal zur Verfügung. Mit diesen Projekten zur Soforthilfe will das Unternehmen "seine gesellschaftliche Verantwortung während der Coronakrise wahrnehmen", wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Zuätzlich zu den gewohnten Produkten stellen die Mitarbeitenden im ungarischen Calida-Werk ab sofort Hygienemasken her. Calida unterstützt damit das Schweizer Textilunternehmen LU Couture, das seine Kapazitäten bei der Maskenproduktion augeschöpft hat, wie eine Sprecherin auf Anfrage sagte. Die Masken, die über LU Couture bestellt werden können, absorbieren Tröpfchen und filtern, sind aber kein Medizinprodukt nach RKI Massstäben, wie der Webseite von LU Couture zu entnehmen ist.

Die Calida-Tochter Millet Mountain Group produziert in ihrem Werk in Ungarn zudem medizinische Schutzkleidung aus Baumwolle für Mitarbeitende in Spitälern und Pflegeeinrichtungen in der Region Annecy (FR).

(AWP)