Das sind die besten Fonds und Fonds-Häuser

Zum 25. Mal kürte Morningstar in Zusammenarbeit mit cash die besten Fonds-Häuser und Anlagefonds der Schweiz. Hier sind die Gewinner.
26.03.2015 07:03
Von Daniel Hügli
Begehrte Trophäen am Fund-Awards 2015.
Bild: cash
Sie ist aus der Schweizer Finanzbranche ebensowenig mehr wegzudenken wie etwa die satte Rendite eines gut laufenden Anlagefonds: Die alljährliche Verleihung der "Morningstar Fund Awards Switzerland" - also die Auszeichnung der besten Anlagefonds und der besten Fondsanbieter der Schweiz durch die Fondsanalysegesellschaft Morningstar. Wie jedes Jahr erfolgte die Verleihung der Preise in Zusammenarbeit mit dem Finanzportal cash.ch.
 
Rund 300 Leute drängten am Mittwochabend in den Veranstaltungssaal Aura in Zürich (zum Video-Bericht). Bei den Fonds-Awards, der grössten Veranstaltung ihrer Art in der Schweiz, wurden traditionell zwei Arten von Auszeichnungen vorgenommen: In der Königsklasse "Fund House Awards" kamen die besten fünf Fondshäuser zu ihren Preisen. Und bei den "Category Awards" wurden die besten Einzel-Anlagefonds unter insgesamt 11 Kategorien (Aktien, Bonds usw.) ausgezeichnet (Übersicht siehe unten).
 
Mit den Morningstar-Awards ausgezeichnet werden jeweils jene Fondsgesellschaften und Anlagefonds mit der besten relativen Performance. Also die Anbieter und Einzelfonds, welche über einen längeren Zeitraum unter Berücksichtigung des eingegangenen Risikos innerhalb der Vergleichsgruppe die besten Resultate erzielt haben.
 
Die Abräumer
 
Nach einer fesselnden Einführungsrede des Restaurantketten-Besitzers Rolf Hiltl, dem "Veggie-König" der Schweiz, gings los mit der Preisverleihung. Bei den besten Fondshäusern ("Fund House Awards") gab es wie im letzten Jahr einen grossen Abräumer. Fidelity Worldwide Investment gewann in der Königsklasse gleich zwei der fünf Trophäen. Schon 2014 konnte Fidelity an gleicher Stelle zwei von fünf Trophäen abholen - in den genau gleichen Kategorien. Als bestes Fondshaus bei "Larger Equity" und bei "Multi-Asset".
 
"Das ist ein fantastisches Ergebnis für uns", sagt Alexandre Sauterel, Leiter Verkauf bei Fidelity Schweiz, im cash-Video. Die Preise seien umso höher einzuschätzen, weil die Konkurrenz sehr gross sei.
 
Einen gleichen Gewinner wie im Vorjahr gab es auch in der Kategorie "Best Specialist Equity Fund House Schweiz". Hier räumte der Fondsanbieter First State Investments ab. HSBC Global Asset Management siegte bei "Best Specialist Fixed-Income Fund House Schweiz", der ETF-Anbieter iShares bei "Best Larger Fixed-Income Fund House Schweiz". Auffallend: Der Anbieter Axa Investment Management belegte gleich in drei der fünf Kategorien den "undankbaren" zweiten Platz.
 
Valiant top
 
Bei den "Category Awards" wurden herausragende Leistungen auf Einzelfondsebene ausgezeichnet. Es gab insgesamt 11 Einzelgewinner. Bei der Kategorie Aktien Standardwerte Schweiz gewann wie im letzten Jahr der Fonds "Valiant Swiss Equities SPI Index Plus". Der Fonds hat das Ziel, mit einem vergleichsweise tiefen Tracking Error eine moderate und möglichst gleichmässige Überrendite gegenüber dem Index SPI zu erreichen. Die Performance über die letzten drei Jahre beträgt 60 Prozent. 
 
Marco Pisi, Leiter Portfolio Management bei Valiant, zeigt sich im cash-Video hoch erfreut über den Preis. Das könne man auch Kunden vorweisen, die sich für Fonds interessieren.
 
Swisscanto konnte gleich zwei erste Plätze der besten Einzelfonds für sich verbuchen. Bei "Best CH Allocation Fund" und bei "Best Global Large Cap Equity Fund".
 
Nach der Preisverleihung, durch welche cash-Chefredaktor Daniel Hügli und Analystin Natalia Wolfstetter von Morningstar führten, verköstigten und vergnügten sich die Fund-Award-Gäste bis spät in die Nacht.
 
Sehen Sie auch den Video-Bericht zu den Preisverleihungen.
 
Hinweis: Ab 14 Uhr am Donnerstag sehen Sie Fotos der "Morningstar Fund Awards" in Zusammenarbeit mit cash auf www.cash.ch/fundawards
 
Übersicht: Die besten Fondsanbieter «Swiss Fund House Awards 2015» pro Kategorie

Obligationen: Best Specialist Fixed-Income Fund House Schweiz

1. HSBC Global Asset Management

2. Allianz Global Investors

3. Commerzbank

 

Aktien: Best Specialist Equity Fund House Schweiz

1. First State Investments

2. Source

3. Comgest

 

Aktien: Best Larger Equity Fund House

1. Fidelity Worldwide Investment

2. Axa Investment Managers

3. Schroder Investment Management

 

Obligationen: Best Larger Fixed-Income Fund House Schweiz

1. iShares

2. Axa Investment Managers

3. Pimco

 

Mischanlagen: Best Multi-Asset Fund House Schweiz

1. Fidelity Worldwide Investment

2. Axa Investment Manager

3. iShares

 

Übersicht: Sieger der "Category Awards" (beste Einzelfonds):

 

Aktien Asien-Pazifik

First State Asia Pacific Sustainability (A Acc.) EUR

CH Allocation Fonds

Swisscanto (CH) Portfolio Fund World 45

Anleihen Global

Legg Mason Brandywine Global Fixed Income

Anleihen Schwellenländer

Julius Bär Multibond - Local Emerging Bond (USD B)

Aktien Europa Standardwerte

Invesco Pan European Structured Equity Fund

Aktien Europa Small/Midcaps

F&C Portfolios European SmallCap Fund A

Aktien Schwellenländer

First State Global E.M. Sustainability

Aktien Schweiz Standardwerte

Valiant Swiss Equities SPI Index Plus

Aktien Schweiz Nebenwerte

zCapital Swiss Small & Mid Cap A

Aktien USA Standardwerte

ComStage MSCI USA Large Cap TRN ETF

Aktien weltweit Standardwerte

Swisscanto (LU) Equity Fund Selection International B