Der vor allem auf Asien spezialisierte Vertriebs- und Dienstleistungskonzern DKSH hat sein Vertriebsabkommen mit dem deutschen Chemie- und Pharmaunternehmen Schülke & Mayr auf Frankreich ausgeweitet.

Das Abkommen hatte bisher für die Länder Kambodscha, Myanmar, Thailand, Vietnam, Philippinen, Spanien und Portugal gegolten. Neu werde die DKSH-Division Performance Materials das breite Schülke-Portfolio aus Spezialitätenchemie-Produkten vor allem im Bereich der Körperpflege auch in Frankreich vermarkten, teilte DKSH am Montag mit. Genauere finanzielle Details dazu wurden allerdings nicht bekannt gegeben.

DKSH hat erst in der vergangene Woche seine Halbjahreszahlen bekannt gegeben. Der Absatz stieg zwar um 7,4 Prozent auf 5,67 Milliarden Franken, die Profitabilität auf operativer Stufe konnte aber nicht Schritt halten. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT verharrte mit 139,5 Millionen Franken auf dem Vorjahresniveau. Unter dem Strich blieben 97,5 Millionen Franken (+4,5%) als Reingewinn.

(AWP/cash)