Der Umsatz habe im dritten Quartal bei knapp 13,8 Milliarden Dollar gelegen, teilte der E-Auto-Pionier am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Von Refinitiv befragte Analysten hatten 13,6 Milliarden vorhergesagt, ein Anstieg von knapp 55 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Tesla-Aktie gab im nachbörslichen Handel zunächst leicht nach.

Der Ausbau der neuen Fabriken liege weiter im Plan, teilte der US-Konzern weiter mit. In Brandenburg seien die Tests der Maschinen gut fortgeschritten. Es werde erwartet, hier die letzte Genehmigung bis zum Ende des Jahres zu erhalten.

Tesla hatte bereits Anfang des Monats einen Auslieferungsrekord bekanntgegeben. Dabei verzeichnete der US-Konzern einen Anstieg um 73 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Für Tesla war es das sechste Quartal mit Zugewinnen. Der E-Auto-Hersteller hatte vor kurzem seine Mitarbeiter zur Höchstleistung aufgefordert. Die Angestellten sollten sich anstrengen, um Produktionsprobleme Anfang des dritten Quartals aufzufangen.

(Reuters)