Der Chef der im Besitz der katarischen Herrscherfamilie Al-Thani stehenden Luxemburger Privatbank KBL Jürg Zeltner solle den Posten von Richard Meddings im Kontrollgremium übernehmen, sagen zwei mit der Angelegenheit vertraute Person am Montag zu Reuters. Die offizielle Berufung Zeltners, der bis Ende 2017 in der UBS-Geschäftsleitung sass, stehe kurz bevor. Es gehe nur noch um Formalien. Die Deutsche Bank und ein Sprecher von Zeltner lehnten einen Kommentar ab. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte zuerst über Zeltners bevorstehende Berufung in den Verwaltungsrat berichtet.

Die Scheichs aus Katar sind einer der Grossaktionäre der Deutschen Bank. Sie wurden im Aufsichtsrat bisher vertreten von dem Rechtsanwalt Stefan Simon, der im Zuge des Konzernumbaus in die Geschäftsleitung wechselt und dort unter anderem für Rechtsthemen und die Beziehungen zu den Aufsichtsbehörden zuständig ist. Seinen Posten im Kontrollgremium hatte Dagmar Valcarcel übernommen, die nichts mit dem Golfemirat zu tun hat.

Zeltner hat fast ein Jahrzehnt lang das Vermögensverwaltungsgeschäft der UBS geleitet. Er verliess die Grossbank jedoch überraschend Ende 2017 und heuerte im Frühjahr bei KBL an, zu der auch die deutsche Bank Merck Finck gehört. Das Wachstum der Bankengruppe, an der er auch selbst beteiligt ist, will er mit Hilfe von Zukäufen vorantreiben.

(Reuters)