Ziel bleibt es, Nettoerlöse und Gewinn im Gesamtjahr deutlich zu steigern. Der Bestellungseingang legte in den ersten sechs Monaten um 6,7 Prozent auf 74,4 Mio CHF zu, währungsbereinigt resultierte ein Plus von 7,2 Prozent. Die Nettoerlöse stiegen um 12 Prozent auf 69,1 Mio CHF, währungsbereinigt betrug das Plus 13 Prozent. Alle drei Regionen hätten zu dieser positiven Entwicklung beigesteuert, heisst es im am Dienstag veröffentlichten Halbjahresbericht des Spezialisten für elektronische Geräte und Installationen.

Das Betriebsgewinn auf Stufe EBIT lag bei 2,6 Mio, nach 0,3 Mio im Vorjahr. Unter dem Strich verblieb ein Reingewinn von 1,5 Mio nach 0,2 Mio. Mitte Juni hatte das Unternehmen bereits mitgeteilt, dass für das erste Halbjahr mit einer klaren Steigerung des Unternehmensgewinns gerechnet werde. Ein Ergebnis in der Grössenordnung von 1,0 bis 1,5 Mio CHF wurde damals bereits in Aussicht gestellt.

Für das Gesamtjahr gibt sich das Management zuversichtlich. Aus heutiger Sicht geht das Unternehmen für die zweite Jahreshälfte von einer weiterhin positiven Entwicklung der Nachfrage in seinen Geschäftsfeldern aus. Ziel bleibe für 2017 die deutliche Steigerung der Nettoerlöse und des Unternehmensgewinnes im Vergleich zum Vorjahr.

Während die erste Jahreshälfte des Vorjahres noch von erheblichen Projektverzögerungen bei Grosskunden geprägt gewesen sei - vor allem in den USA als grösste Region, habe sich die Geschäftslage in der zweiten Jahreshälfte 2016 spürbar verbessert. Diese positive Entwicklung setze sich im laufenden Geschäftsjahr 2017 fort, so Elma.

(AWP)