Der Absatz in Filialen, die seit mindestens 13 Monaten geöffnet sind, stieg im ersten Quartal weltweit um 5,4 Prozent, wie der US-Konzern am Dienstag in Chicago mitteilte.

Damit verbuchte der Fast-Food-Weltmarktführer bereits das 15. Vierteljahr mit einem Anstieg in Folge. Im besonders umkämpften US-Heimatmarkt, wo McDonald's zuletzt mit extra viel Bacon und "Donut Sticks" punktete, wurde ein überraschend starkes Verkaufsplus von 4,5 Prozent erzielt.

Insgesamt übertrafen die Ergebnisse die Erwartungen der Analysten deutlich. Bei Anlegern kommt dies gut an, die Aktie legt vorbörslich  deutlich zu. Der Umsatz von McDonald's sank zwar um knapp 4 Prozent auf 5,0 Milliarden Dollar. Allerdings nimmt die Schnellrestaurantkette hier bewusst Abstriche in Kauf, da viele Filialen gezielt an Franchise-Nehmer abgegeben werden.

Der Gewinn sank um 3 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar. McDonald's litt allerdings unter dem starken Dollar, der die Auslandseinnahmen nach Umrechnung in die US-Währung schmälert. Ohne diesen negativen Wechselkurseffekt wären der Überschuss und der Umsatz dem Konzern zufolge um je 2 Prozent gestiegen.

(AWP)