Betreut würden diese künftig über die Filialen von Susten und Leu, wie die Walliser Kantonalbank mitteilt. Gemäss der Mitteilung ist die 1929 gegründete genossenschaftliche Spar- und Leihkasse Leuk die kleinste aktive Bank in der Schweiz. Der Verwaltungsrat der SLK sei nun zum Befund gekommen, dass die Übernahme durch eine grössere und im Wallis gut verankerte Bank die ideale Lösung für die Kunden und die Genossenschaft sei, dies nicht zuletzt wegen des eingeschränkten Produkteangebots und des zunehmend komplexen regulatorischen Umfeld.

Die Generalversammlung der SLK vom Freitag habe das Geschäft mit der Anpassung der statutarischen Ziele genehmigt. Die SLK gibt in der Folge die Banklizenz an die Finma zurück und wird zu einer Gesellschaft ohne Bankaktivität unter dem Namen SLK Genossenschaft.

(AWP)