GeldpolitikFed-Mitglied rechnet mit drei bis vier Zinsanhebungen dieses Jahr

Die US-Notenbank Fed wird die Zinsen in diesem Jahr nach Einschätzung eines einflussreichen Mitglieds drei oder viermal anheben.
01.06.2017 04:24
Sitz der Federal Reserve in Washington, D.C.
Sitz der Federal Reserve in Washington, D.C.
Bild: Bloomberg

Er sehe drei Anhebungen für dieses Jahr als das Basis-Szenario an, sagte der Präsident des Fed-Ablegers von San Francisco, John Williams, am Donnerstag in Seoul. Vier Zinsschritte könnten angemessen sein, sollte die US-Wirtschaft einen unerwarteten Schub bekommen.

Es gebe ein Potenzial für Aufwärtsentwicklungen in der Wirtschaft, sagte Williams. Die Frage sei, ob es einen großen fiskalischen Anreiz oder andere Entwicklungen geben werde, die den Schluss zuließen, dass die Wirtschaftsentwicklung stärker voranschreite als erwartet. Die Fed hatte die Zinsen im März angehoben und zwei weitere Erhöhungen für dieses Jahr in Aussicht gestellt.

(Reuters)