Die Zahl der Führungskräfte, die in die Top-Liga von Goldman Sachs aufsteigen, könnte einer informierten Person zufolge unter 60 sinken, verglichen mit 84 im Jahr 2016. Chief Executive Officer David Solomon hatte zuvor gesagt, er wolle die Partner-Ernennungen begrenzen, um die Exklusivität der Gruppe wiederherzustellen.

Das Auswahlverfahren beinhaltet ein rigoroses Hin und Her bei den Senior-Partnern aus verschiedenen Unternehmensbereichen. Die Beförderungen werden in der Regel im November bekanntgegeben. Prominente Partnerabgänge und einige erzwungene Weggänge könnten Solomon dabei helfen, die Reihen auf etwas mehr als 400 Führungskräfte oder ungefähr einen pro 100 Mitarbeiter zu lichten.

Zahl könnte sich ändern

Ein Vertreter von Goldman lehnte eine Stellungnahme ab. Die endgültige Zahl könnte sich in den letzten Wochen des Verfahrens angesichts intensivem Gerangel noch ändern.

Die neuen Partner haben auch Anspruch auf einen Teil der Gewinne aus den Goldman-Investmentfonds, die den Mitarbeitern offen stehen, sagte eine andere Person. Damit würde eine Vergünstigung wieder eingeführt, die es früher für Partner gab, die aber vor über zehn Jahren abgeschafft wurde.

(Bloomberg)