Die Aktien des Handelskonzerns von Valora werden am Freitag nach der Vorlage der Halbjahreszahlen gesucht. Der Kioskkonzern hat trotz stagnierendem Umsatz den Gewinn deutlich gesteigert. Gut verkaufen sich die Brezeln des Brezelkönigs.

Gegen 9.45 Uhr ziehen die Valora-Aktien 4,9 Prozent auf 267,50 Franken an, während der Gesamtmarkt (SPI) 0,15 Prozent höher steht. Damit haben die Valora-Aktien die Scharte wieder ausgewetzt, die sich von gut einem Monat mit der Kürzung der Gewinnprognosen eingehandelt hatten. Hintergrund war seinerzeit der Zuschlag für die Kioskflächen der SBB, der kurzfristig aber einiges an Investitionen erfordert.

Vontobel-Analystin Lorena Zini lobt in einer ersten Einschätzung die positive Entwicklung der Margen bei Valora, die von einer günstigen Veränderung des Produktmixes profitiert hätten. Auch die Kostenmassnahmen im Retailgeschäft Deutschland würden nun anfangen, sich auszuzahlen, sagt Zini. Sie erwähnt zudem den starken Cashflow und das Wachstum von 20 Prozent beim Firmenkundengeschäft von Ditsch (Bretzelkönig).

Für Volker Bosse von Helvea Baader lag der ausgewiesene EBIT fast 10 Prozent über seinen Erwartungen. Die negativen Ergebniseffekte durch den SBB-Auftrag seien tiefer als erwartet ausgefallen, konstatiert der Analyst. Bosse warnt aber: Die höheren Kosten für Sanierungen und Mieten werden noch im zweiten Halbjahr 2019 im Geschäftsjahr 2020 folgen.

(AWP)