Viele Experten haben eine noch niedrigere Prognose erwartet, nachdem die indische Führung im November die Abschaffung von mehr als vier Fünftel aller Banknoten beschlossen hatte. Mit dem radikalen Schritt will Regierungschef Narendra Modi Schwarzgeld und Korruption bekämpfen. Das Vorgehen hat aber zu viel Verunsicherung in der Bevölkerung und zu Chaos bei Banken geführt. Viele Inder besitzen kein Bankkonto, auf das sie die ungültig gewordenen Banknoten einzahlen könnten.

Fast alle Analysten und Ratingagenturen sind sich einig, dass der plötzliche Bargeldentzug insbesondere den in Indien sehr grossen informellen Wirtschaftssektor ausbremsen dürfte. Langfristig könnte die Reform allerdings auch positive Effekte haben und die Steuereinnahmen ankurbeln, schreibt die Ratingagentur Moody's.

(AWP)