Japanische Wirtschaft wächst nur noch sehr langsam

Das Wachstum der japanischen Wirtschaft hat sich im zweiten Quartal verlangsamt.
15.08.2016 06:23
Der japanische Wirtschaftszug fährt nur noch langsam: Passagiere am Bahnhof Shibuya, Tokio.
Der japanische Wirtschaftszug fährt nur noch langsam: Passagiere am Bahnhof Shibuya, Tokio.
Bild: cash

Wie die Regierung in Tokio am Montag bekanntgab, legte das Bruttoinlandsprodukt der drittgrössten Volkswirtschaft der Welt zwischen April und Juni um eine hochgerechnete Jahresrate von 0,2 Prozent zu. Das Wachstum lag damit deutlich unter den von Analysten prognostizierten 0,7 Prozent. Im ersten Quartal hatte der Zuwachs bei einer Jahresrate von 2,0 Prozent gelegen.

Der private Konsum, der zu rund 60 Prozent zur Wirtschaftsleistung beiträgt, sei um 0,2 Prozent gestiegen. Im Vergleich dazu hatte der Zuwachs im Quartal zwischen Januar und März bei 0,7 Prozent gelegen.

(AWP)