Konjunktur Asien - Chinesische Exporte ziehen im Juli überraschend deutlich an

Die chinesischen Exporte sind im Juli überraschend deutlich um 7,2 Prozent zum Vorjahresmonat geklettert.
07.08.2020 06:31
Containerverlad am Yangluo-Hafen in Wuhan, der wegen der Coronavirus-Krise wochenlang gesperrt war.
Containerverlad am Yangluo-Hafen in Wuhan, der wegen der Coronavirus-Krise wochenlang gesperrt war.

Das geht aus am Freitag veröffentlichten Zolldaten hervor. Ökonomen hatten mit einem leichten Minus gerechnet. Die Importe gingen dagegen um 1,4 Prozent zurück. Hier hatten Experten eigentlich einen Anstieg erwartet.

Im Juni hatten die chinesischen Exporte um 0,5 Prozent angezogen, die Importe sogar um 2,7 Prozent. Die Volksrepublik China war als erstes von der Coronavirus-Pandemie betroffen. Weil die Infektionszahlen seit Monaten niedrig sind, hat sich die Wirtschaft deutlich früher erholt als in anderen Ländern.

(AWP)